Beritt und Einreiten

Für mich ist Reiten – und damit auch der Beritt und das Einreiten- keine Selbstverständlichkeit und eine wahre Kostbarkeit.

Das schönste Geschenk, dass ein Pferd uns machen kann, ist uns zu erlauben auf seinem Rücken zu sitzen.

Wir dürfen das Pferd immer danach fragen, aber es muss uns immer seine Einwilligung geben. Außerdem ist das Reiten für das Pferd eine große körperliche Herausforderung auf die es vorbereitet sein will.

Aus diesen Gründen nehme ich mir Zeit für den Beritt. Das Pferd lernt zunächst am Boden die Grundlagen – nämlich Hilfen und Lektionen. Dabei werden auch gleichzeitig seine Muskeln gestärkt und die Balance verbessert. Wenn es dies alles meistert, können wir übergehen zum Reiten. Auch da beginnen wir mit kurzen Einheiten Basisarbeit. Das kann zu Beginn auch erstmal viel Arbeit im stand sein. In dem ganzen Prozess möchte ich das Selbstbewusstsein des Pferdes stärken und sein Körpergefühl verbessern bei gleichzeitiger Freude an der gemeinsamen Arbeit.

Das bedeutet: Wenn ihr auf der Suche nach einem spektakulären Beritt seid, bei dem euer Pferd in einem Monat Schritt, Trab, Galopp mit dem Reiter auf verschiedenen Linien kann, dann seid ihr bei mir leider nicht richtig. Ist dir eine nachhaltige Ausbildung deines Pferdes zu einem motivierten Partner, der sich dabei wohl fühlt wichtiger, dann kontaktiert mich gerne! Und unter uns: Meistens ist der zweite Weg langfristig der Schnellere – auch wenn es am Anfang länger dauert.

Natürlich solltest auch du mit einbezogenen werden. Denn irgendwann möchtest du selber mit deinem Pferd arbeiten. Ist das gerade aus bestimmten Gründen nicht möglich, finden wir sicher eine Lösung.

Der Beritt ist mobil in meinem Umfeld möglich, aber ich kann euer Pferd auch für eine gewisse Zeit bei mir unterbringen.

Aus den o.g. Gründen sind meine Berittplätze sehr begrenzt.

Hier noch einmal die zentralen Werte meines Unterrichts:

  • Individuelles Trainingskonzept
  • Basis vor Lektionen
  • Unterricht auf Augenhöhe
  • Verstehen was wann und warum
  • das Pferd wird wahrgenommen und gehört – ohne Ausnahme
  • Gute Laune und Freude am Zusammensein

Eine Einheit dauert 60 min.

Falls ich euer Interesse geweckt hab, könnt ihr mich hier kontaktieren!

Zu den Preisen geht es hier.

DU BRAUCHST UNTERSTÜTZUNG IN DIESEM BEREICH?

Ich bin für dich und dein Tier da – ob vor Ort oder online.