Mobiler Reitunterricht

Der folgende Satz ist einer der Leitsätze, die meinen Reitunterricht stark prägen und an den ich mich zu jedem Zeitpunkt halte:

Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur. (Bent Branderup)

Mobiler Reitunterricht bedeutet für mich meine Schüler und Pferde genau an dem Punkt abzuholen, an dem sie stehen. Dabei ist es mir ein großes Anliegen dir nicht meinen Weg zu arbeiten auf zu zwängen, sondern eine Lösung zu finden, die zu dir und deinen Pferd passt. In der Praxis bedeutet es, dass ich großen Wert auf eurer Gefühl und eure Meinung lege. Außerdem ist es mir sehr wichtig, dass du genau verstehst, was wir wann und warum machen- genauso wie dein Pferd. Denn nur so ist Reitunterricht nachhaltig. Dennoch steht das Pferd im Mittelpunkt, d. h. seine Meinung wird immer wahr- und angenommen. Falls dein Pferd nicht gut drauf ist oder an seiner Grenze ist, wird das Training beendet und die verbleibende Zeit können wir fragen klären und der Theorie auf den Grund gehen. Das Ergebnis davon ist dann das wir alle Drei großen Spaß haben und langfristige Erfolge erzielen können.

Hier nochmal ein kurzer Überblick der Kernpunkte meines Unterrichts:

  • Individuelles Trainingskonzept
  • Basis vor Lektionen
  • Unterricht auf Augenhöhe
  • Verstehen was wann und warum
  • das Pferd wird wahrgenommen und gehört – ohne Ausnahme
  • Gute Laune und Freude am Zusammensein

Eine Einheit dauert immer 45 Minuten.

DU BRAUCHST UNTERSTÜTZUNG IN DIESEM BEREICH?

Ich bin für dich und dein Tier da – ob vor Ort oder online.