Phytotherapie

Phytotherapie ist die älteste Therapieform

Die Kräuterheilkunde ist eine der ältesten Therapieformen, die wir kennen – besonders bei den Pferden. Beobachtet man wild lebende Pferde, zeigt sich, dass die Pferde sich selber heilen können: Sie suchen ganz bewusste bestimmte Kräuter auf, um ihren Organismus wieder in Balance zu bringen. So ist die Phytotherapie bei Pferden eine wunderbare Therapieform.

Aber auch Hunde können hier profitieren – nur bei der Katze müssen wir in diesem Bereich sehr vorsichtig sein.

Phytotherapie ist eine sanfte Therapie

In den Kräutern enthalten sind bestimmte Wirkstoffe, die für die meisten Arzneimittel Modell gestanden sind. Jedoch liegt der Vorteil der Pflanzen darin, dass sie meist Vorstufen dieses Medikamente enthalten. Der Körper kann dann genau die Richtige Menge umwandeln und den Rest über Leber und Niere wieder entgiften. So belastet es den Organismus deutliche weniger und auch Nebenwirkungen fallen gering aus oder sind nicht vorhanden.

Phytotherapie allein oder in Kombination

Die Phytotherapie kann in vielen Fällen als alleinige Therapie funktionieren – ganz klassische bei Atemwegserkrankungen, aber auch bei Stoffwechseldysbalancen, Huferkrankungen oder Erkrankungen am Bewegungsapparates. Aber auch eine Ergänzungen mit anderen Therapie kann ein geeignetes Behandlungskonzept gefunden werden.

Ich würde mich freuen, dieses Konzept mit dir zusammen für dein Tier zu erarbeiten.

DU BRAUCHST UNTERSTÜTZUNG IN DIESEM BEREICH?

Ich bin für dich und dein Tier da – ob vor Ort oder online.